Vorteile des Radsports: Warum Radfahren gut für die Bewegung ist?

Denkst du darüber nach, der Radsportfamilie beizutreten? Hier sind Gründe, warum du diesen Sommer auf dein Fahrrad steigen solltest.

Die Vorteile des Radfahrens sind fast so endlos wie die Landstraßen, die Sie bald erkunden könnten. Wenn Sie erwägen, das Radfahren aufzunehmen und mit anderen möglichen Aktivitäten abzuwägen, dann sind wir hier, um Ihnen zu sagen, dass das Radfahren die beste Option ist.

Zugegeben, wir sind voreingenommen – aber es gibt eine Menge guter Gründe, das Fahrradfahren als Ihre neueste Passzeit zu wählen. Hier sind nur einige wenige…..

Radfahren verbessert das geistige Wohlbefinden

Vorteile des Radfahrens

Radfahren macht glücklich: Tatsache.

Eine Studie des CVJM zeigte, dass Menschen, die einen körperlich aktiven Lebensstil hatten, einen um 32 Prozent höheren Wohlfühlwert hatten als inaktive Personen.

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie Bewegung Ihre Stimmung verbessern kann: Es gibt die grundlegende Freisetzung von Adrenalin und Endorphinen und das verbesserte Selbstvertrauen, das durch das Erreichen neuer Dinge (wie das Abschließen eines sportlichen Trainings oder das Annähern an dieses Ziel) entsteht.

Radfahren kombiniert körperliche Bewegung mit Outdoor-Aktivitäten und der Erforschung neuer Ausblicke. Du kannst alleine fahren – so hast du Zeit, Sorgen oder Bedenken zu verarbeiten, oder du kannst mit einer Gruppe fahren, die deinen sozialen Kreis erweitert.

Der ehemalige Stundenrekordhalter Graeme Obree hat in weiten Teilen seines Lebens an Depressionen gelitten und es uns gesagt: „Aussteigen und Reiten wird helfen[Menschen mit Depressionen]… Ohne Radfahren weiß ich nicht, wo ich sein würde.“

Radfahren in der Natur

Radfahren fördert die Gewichtsabnahme

Gewichtsabnahme ist ein Vorteil des Radfahrens.

Die einfache Gleichung, wenn es um die Gewichtsabnahme geht, lautet: „Calories out must exceed calories in“. So müssen Sie mehr Kalorien verbrennen, als Sie verbrauchen, um Gewicht zu verlieren. Radfahren verbrennt Kalorien: zwischen 400 und 1000 pro Stunde, je nach Intensität und Gewicht des Fahrers.

Natürlich gibt es noch andere Faktoren: Die Zusammensetzung der verbrauchten Kalorien beeinflusst die Häufigkeit der Betankung, ebenso wie die Qualität des Schlafes und natürlich die Zeit, die Sie mit der Verbrennung von Kalorien verbringen, davon abhängt, wie sehr Sie die gewählte Aktivität genießen.

Angenommen, Sie genießen das Radfahren, werden Sie Kalorien verbrennen. Und wenn Sie gut essen, sollten Sie abnehmen.

Radfahren baut Muskeln auf

Vorteile des Radfahrens

Muskelaufbau auf dem Fahrrad

Das Widerstandselement des Radsports bedeutet, dass es nicht nur Fett verbrennt, sondern auch Muskeln aufbaut – vor allem um Gesäßmuskeln, Kniesehnen, Quads und Waden. Der Muskel ist schlanker als Fett, und Menschen mit einem höheren Prozentsatz an Muskeln verbrennen mehr Kalorien, auch wenn sie sitzen.

Um klar zu sein – Sie werden nicht mit Quads wie ein Bahn-Sprinter enden, es sei denn, Sie investieren viel Zeit in das Hockengestell. Aber du wirst einen schön getonten Hintern entwickeln.

Genießen Sie das zweite Frühstück

Vorteile des Radfahrens

Frühstück vor und nach der Fahrt zubereiten.

Wenn Sie sich entscheiden, zur Arbeit zu radeln, haben Sie eine gute Ausrede, um Ihrem Tag ein paar schuldfreie Snacks hinzuzufügen.

Da eine halbstündige Fahrt zur Arbeit zwischen 200 und 500 Kalorien verbrennen sollte, haben Sie die Lizenz, ein selbstgefälliges zweites Frühstück an Ihrem Schreibtisch zu genießen.

Wenn Sie es ernst meinen mit der Fettverbrennung, könnten Sie Ihre morgendliche Fahrt gefastet (ohne Frühstück) machen – aber das ist hauptsächlich eine Gewohnheit, die für die engagiertesten Nüsse reserviert ist.

Bessere Lungengesundheit

Du wirst nicht allein sein, wenn dieser Punkt dem gesunden Menschenverstand widerspricht. Aber eine aktuelle Studie deutet darauf hin, dass Menschen, die Fahrrad fahren, tatsächlich weniger gefährlichen Abgasen ausgesetzt sind als diejenigen, die mit dem Auto unterwegs sind.

In einer Studie der Healthy Air Campaign, des Kings College London und des Camden Council wurden Luftverschmutzungsdetektoren an einem Fahrer, einem Busbenutzer, einem Fußgänger und einem Radfahrer auf einer stark frequentierten Strecke durch das Zentrum Londons installiert.

Die Ergebnisse zeigten, dass der Fahrer fünfmal höhere Schadstoffwerte als der Radfahrer, dreieinhalb Mal mehr als der Fußgänger und zweieinhalb Mal mehr als der Busfahrer hatte. Lange Rede kurzer Sinn: Der Radfahrer hat gewonnen.